NOTIZEN EINES HOFFNUNGSLOSEN ALTEN BASTARDS

Dass diese AfD-Leute gegen den endlich aus der türkischen, vollkommen unberechtigten Haft entlassenen Journalisten Deniz Yücel aufgrund seiner Texte, die sie nicht verstehen, hetzen würden, war zu erwarten … von mir aus hätte sich Yücel damals für seinen Text auch nicht entschuldigen müssen, in dem er dem behinderten Sozialdemokraten Sarrazin aufgrund seiner rassistischen Texte einen wirkungsvolleren Schlaganfall wünschte, denn das war Notwehr und eben auch nur Wunschdenken; falls eine Voodoo-Puppe zum Einsatz kam, hat´s nicht funktioniert.

In der Süddeutschen vom 22.2. kommentiert Heribert Prantl am 75. Jahrestag der Verurteilung der Geschwister Scholl und Christoph Probsts eine AfD-Aktion härteren Kalibers, die der Kreisverband Nürnberg-Süd/Schwabach im Januar mit dem Slogan „Sophie Scholl würde AfD wählen“ abgefeuert hatte, mit der Aufforderung: „Es bedarf des kleinen Widerstands.“ Was ist kleiner Widerstand? Flugblätter werfen ist kleiner Widerstand – der allerdings auch groß sein und mit dem Tod bestraft werden kann. Ist eine Voodoo-Puppe kleiner Widerstand? Aber wenn´s funktioniert?

Falls man die Befürchtung hatte, die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano, die in der Zeit neulich sagte „eigentlich ist der menschenverachtende Geist der Nazis nie verflogen“, könnte von finaler Paranoia befallen sein, kann man also beruhigt sein. Also was den Geisteszustand der alten Dame betrifft.

Mehr und zum Teil viel weniger bekannte Details aus dieser Themenzone liefert wie immer die großartige Jungle World-Kolumne „Notizen aus Neuschwabenland“ von Volker Weiß, die soeben zum 25. Mal erschienen ist und dankenswerterweise wie immer auch Online steht: https://www.jungle.world/artikel/2018/08/wer-deutsch-ist-bestimmt-die-afd

Die Serie des Historikers Weiß (eine Ergänzung und permanente Aktualisierung zu seinem Buch „Die autoritäre Revolte – Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes“) sollte als Buch erscheinen: auch, um endlich ein Personenregister zu bekommen. Was für den Einsatz von Voodoo-Puppen zwingend benötigt wird. „Für den Einsatz von anderen Puppen natürlich auch“, sagt James Bond, der zwar von gestern ist, aber weiß, wie sowas geht bzw. was alles gehen könnte, wenn was gehen muss.

5231932733_7b65840d2f_o (Entwurf, abgelehnt)

Tags: