SALUT AUF LUDWIG LUGMEIER

Mein geschätzter Kollege und Freund ist seit heute 65. Einige Autoren haben mehr veröffentlicht, einige hatten mehr Erfolg. Aber nur wenige haben so Gutes geschrieben, und nur wenige so gut. Vom Stoff, der aus dem Leben kommt, mal gar nicht gesprochen. Wer nicht weiß, wovon ich spreche, hat z.B. mit den Hauptwerken eine gute Zeit vor sich:

  Und ohne Abb.: Wo der Hund begraben ist. Roman

Vor einigen Jahren habe ich das Gedicht GEFÄHRLICHES LEBEN geschrieben: Als das Glück eines Tages auf meiner Seite war lernte ich den Schriftsteller Ludwig Lugmeier Herkunft Kochel am See bei Penzberg wo der Hund begraben ist heute wohnhaft woanders kennen und wusste aber nur grob dass er auch einmal ein erfolgreicher Dieb gewesen war. Nach ein paar Bier traute ich mich die Frage endlich zu stellen. Wie kommts eigentlich dass du zwölf Jahre und ein halbes so gut überstanden hast? Er zuckte nur mit den Schultern. Ich hätte mich am liebsten so eine blöde Frage so saudumm. Später hat er in einem Interview was gesagt das mir sehr gut gefallen hat dass es genauso gefährlich ist einen Roman zu schreiben wie einen Millionenraub durchzuführen. Ich kann das nicht beurteilen. Aber das klingt so gut das muss die Wahrheit sein.

Tags: