SCHREIBEN IST KAMPFSPORT

und vom Rest kann man eine ganze Menge vergessen. Zwei neue Bücher an der Schnittstelle Literatur-Reportage-Sport-Autobiographie: von Andreas Niedermann und Bill Cardoso. Mit Verbindungen, obwohl Jahre und Meere dazwischen liegen: Boxen. Mit Politik und Gesellschaft als Sparringspartner. Beide Bücher schlank, 100 Seiten. Großartig geschrieben – Niedermann eher lakonisch, Cardoso exzessiv und buchstäblich

Edition TiamatVon Viktor zu HartmannSongdog Verlag

(selbst und den Stoff) durchdrehend. Beide – als würde es die Thematik erfordern oder dazu führen – mit einer brillianten Schlusssequenz, in der alles Vorherige nochmal aufblitzt und die hochgeht wie eine Leuchtrakete. – Davon abgesehen haben beide einen speziellen Platz bei mir: den Rummel habe ich übersetzt, die Hanteln sind von meinem langjährigen Freund und geschätzten Kollegen. Wer glaubt, schreiben zu müssen, sollte sich daran orientieren, und wer glaubt, schreiben zu können, sollte sich daran orientieren. 

Tags: