DIE LETZTE TOURNEE

Zum Portrait von Guido Sieber schrieb ich für unseren Katalog Rock´n´Roll Fever 2010 dies:

B. B. KING (Abb. 83) war 1950 von Ike Turner entdeckt worden. Für ihn, wie für die meisten R&B-Künstler, die vom R&R nicht weggefegt wurden, bedeutete Erfolg harte Arbeit, genauer gesagt „an endless round of one-nighters in joints not much better than the country shacks in which he had startet out, culminating in 342 engagements in 1956 alone“, schreibt Peter Guralnick, und meint, der Cousin von Bukka White „introduced the blues to white America“ fast im Alleingang. Als Radio-DJ in Memphis hatte er zuerst gelernt, die Kulturen miteinander zu verbinden. Könnte sein, dass er im Moment einmal mehr eine „Abschiedstournee“ vorbereitet.

One Kind Favor (Grammy Award Winning CD) Indianola Mississippi Seeds Live In Cook County Jail

Mr. King passed peacefully in his sleep at 9:40 pm Pacific time May 14 2015 (bbking.com)

Tags: