DICHTER SAGEN

mal dies, mal das – und Dichtungskritiker sagen auch mal was. So sagte Deutschlands bekanntester Literaturkritiker, Denis Scheck, über den Dichtungspreisträger der Leipziger Buchmesse dies:

„Jan Wagner schreibt wunderbare Gedichte über so gegensätzliche Themen wie den Giersch im Garten oder Koalabären, außerdem besitzt er perfekte Umgangsformen und nutzt sein Dichtertum nicht als Ausrede für schlechtes Benehmen und mangelnde Körperhygiene. Was kann man von einem Lyriker mehr erwarten?“

Ich habe dann sofort überlegt, was man mehr erwarten könnte, aber mir ist dann auch nichts eingefallen. Dann habe ich mir den Mund mit Benzin ausgewaschen, aber dann ist mir immer noch nichts eingefallen. Dann habe ich mir eine Ausrede überlegt, warum mir nichts einfällt, aber dazu ist mir dann auch nichts eingefallen. Dann habe ich mich gefragt, wieso denkst du über diesen behämmerten Pisskram überhaupt nach? Aber eine Antwort ist mir dann auch nicht eingefallen.

Tags: