OPTIMAL

13.10.2015, 20:30: Im Optimal, Kolosseumstr 6, München, stellen die Herausgeber Egon Günther und Florian Neuner ihre Zeitschriftenprojekte FEUERSTUHL und IDIOME – Hefte für Neue Prosa bei uns im Laden vor. Feuerstuhl ist eine entschieden antiautoritäre Zeitschrift, ein befeuerndes Scheit Holz, benannt nach einer mexikanischen Geschichte aus dem Roman Regierung des geheimnisvollen  B. Traven.  Die No. 1 mit stolzen 66 Beiträger/innen, von Manfred Ach bis Xunka’ Unka’ Utz’utz Ni’, bringt Prosaminiaturen, Zeichnungen, Zoten, Skizzen, surrealistische Billets, Fotografien, Palimpseste, Polaroids, Poeme, Aphorismen, Apophtegmata, anarchistische Essays, magische Mantras, nomadische Manifeste, kaleidoskopartige Ein- und Aussichten, territoriale Erkundungen & radikale Abschweifungen. »Die avanciertesten Vertreter experimenteller Prosa finden sich in der Zeitschrift Idiome.« So Michael Braun im Saarländischen Rundfunk, während der Essayist Sebastian Kiefer schreibt: »Es ist überaus bezeichnend, dass es im deutschsprachigen Bereich nur ein einziges Forum gibt, in dem verhandelt wird, was Prosa heute überhaupt sein kann, wenn man sie als Sprachkunst versteht.« Die aktuelle Ausgabe der zwischen Berlin und Wien entstehenden und im Klever Verlag erscheinenden »Hefte für Neue Prosa« enthält ein Werkstattgespräch mit Elisabeth Wandeler-Deck, Texte aus dem Nachlass von Chris Bezzel sowie neue Texte, u. a. von Jörg Burkhard, Jürgen Ploog, Nils Röller, Mathias Traxler und Jürgen Schneider, der an diesem Abend lesen wird.

Die Special GuestsSteve Dalachinsky ist eine der ganz großen Gegenwartsstimmen der amerikanischen Lyrik. Er trat in den USA mit legendären Vertretern des modernen Jazz, wie Anthony Braxton, Matthew Shipp, James ›Blood‹ Ulmer auf und versäumte wohl selten ein Konzert von Cecil Taylor. Die in Japan geborene  Dichterin, Kunstkritikerin und bildende Künstlerin Yuko Otomo lässt uns durch ihre Haiku die Welt um uns herum neu sehen und neu auf sie reagieren.

Tags: