SCHAUT IN DEN KOPF VON SAM PECKINPAH

gestorben am 28.12.1984 – den ich mit der Jim Thompson-Verfilmung The Getaway auf einer der wichtigsten Universitäten meines Lebens kennenlernte, im Münchner Werkstattkino.

midmarauder:

David Samuel “Sam” Peckinpah
February 21, 1925 – December 28, 1984

Der passende Schnitt von der Thompson- zur Peckinpah-Serie. Sam Peckinpah hat 1972 Jim Thompsons Thriller The Getaway verfilmt (siehe unten), und das ist, obwohl die Produzenten unfassbar viel versaut haben (Peckinpah pisste bei der Vorführung gegen die Leinwand), bis heute die ultimative Thompson-Verfilmung. (Thomas Wörtche beschreibt es in seinem großartigen Nachwort zu “Fürchte den Donner" so: Peckinpah habe den ersten Teil von Getaway verfilmt… / man könnte ergänzen: und den zweiten Teil haben die Produzenten vernichtet…)      

Tags: