FÜCKING HÖLL

Immer spannend, informativ und abenteuerlich finde ich die Seite „A-Z“, die die Wochenzeitung Freitag und ihre Abteilung „Alltag“ abschließt. Thema diesmal: Rockstars. Unter dem Stichwort „Umlaut“ berichtet „TP“ etwas, das ich schon immer wissen wollte, aber nie erforscht habe:

„Wieso schreiben sich so viele englischsprachige Metal-Bands mit Ü oder Ö? Den Trend setzten die Krautrocker von Amon Düül. Die Umlaute im Namen inspirierten Bands wie The Accüsed, Mötley Crüe und Motörhead. Die erste Metal-Band mit den sogenannten Röck Döts waren 1970 Blue Öyster Cult aus New York. Die Umlaute sollten den Bands eine Art ‚germanischen‘ Touch und damit ein raues Image verleihen (…) Mötley Crüe ließen sich nach eigener Aussage von der Biermarke Löwenbräu zu den Punkten anregen …“

Tags: