AUF DER FAHRT

vom Flughafen durch Novi Beograd (“Tito wollte der Welt zeigen, wie modern der jugoslawische Sozialismus bauen kann und hat zum Beispiel berühmte Architekten wie Le Corbusier engagiert, da war vorher nichts, nur Sumpfland”)

neustadtpanorama | novi beograd | 2013 by feliksbln on Flickr.

(Foto via Komalantz.tumblr.com)

ins Zentrum. Das „West-Tor“ von Architekt Mihailo Mitrovic wurde 1980 fertig und ist heute eines der Wahrzeichen Belgrads. Die Taverne „?“ ist nicht weniger berühmt, weil dass Esslokal in einem der ältesten Häuser im Zentrum untergebracht ist, aber sehr viel kleiner und niedriger.

„?“ heißt so seit 1892: der Besitzer bekam wegen des Kneipennamens „By the Cathedral Church“ sowohl mit Stadt als auch Kirche Probleme; deshalb „the owner put out just a question mark as a temporary solution and as sign of protest as well until dispute with authorities was resolved“, schreibt Nada Zivkovic im Heftchen, das der Tourist vom Kellner mit der Rechnung überreicht bekommt.

Das Quartett, das am Abend mit Violine, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass aufspielte, begann mit einer regionalen Version der Titelmelodie von „Der Pate“. Der nicht nötig war, um am Freitagabend ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen. Der Chef selbst regelte das „for my friends“ in einer Minute.

Tags: