WÄHREND IN BELGRAD

vor einer Stunde – es geschah am helllichten Tag! – ein äußerst cooler Dealer oder Drogenkonsument zu beobachten war. Zwei uniformierte Cops hielten ihn an der ruhigen, zehn Minuten von der Fußgängerzone entfernten Straßenkreuzung auf und durchsuchten ihn sorgfältig; nicht mitbekommen, wie sich das angebahnt hatte. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, der ca. 25-Jährige könnte ein Kandidat sein. Alle Beteiligten vollkommen unaufgeregt, geradezu lässig. Ein Cop suchte auch Straße und Gehsteig ab. Dann gingen alle in unterschiedliche Richtungen davon.

Eine Minute später die Auflösung – der gründlich gefilzte Mann kommt zurück und hebt an der Stelle, an der er vorhin gestanden hatte, was vom Boden auf und düst dann mit schnellem Schritt ab. Ich hätte gewettet, dass Cops in aller Welt zuerst an dieser Stelle nachsehen, wenn sie die Leibesvisitation absolviert haben. Sagt man in dem Fall „absolviert“? Immer diese Sprachbarrieren! Bei fast schon sommerlichen Temperaturen… Ebenfalls interessant: In den meisten Lokalen Rauchen erlaubt, auf der Toilette jedoch verboten.


Tags: