AUSSENPOSTEN

Das Kulturzentrum von Bijelo Polje in Montenegro ist für deutsche Verhältnisse klein. Die Bibliothek natürlich auch, aber wer sich durcharbeiten wollte, hätte schon eine Menge zu tun. Keine Rede von Sprachbarrieren. Eine kleine Stadt am letzten Außenposten eines sehr kleinen Landes, das bizarre Unterschiede vorzuweisen bzw. zu verkraften hat. Zwischen den Millionären an der Küste und Bauern, die auf einem Pferd weiterkommen, sind es nur wenige Kilometer. Bijelo Polje ist vom glitzernden Meer weit weg, viel weiter als etwas über hundert Kilometer.

Ich war der erste deutsche Autor, der jemals dort gelesen und diskutiert hat. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat. Sicher ist, ich stehe auf keiner Liste der Europäischen Union für Kulturarbeiter, die zuerst irgendwo reingehen, um irgendwas vorzubereiten. Was es mir tatsächlich bedeutet, bemerkte ich später im Hotel. Man zappt ja noch rum. Landet bei einem deutschen Kulturmagazin. Mit einem Literaturbeitrag. Und als dann eine vollkommen beknackte Moderatorin mit einem vollkommen beknackten deutschen Starautor vollkommen beknackt rumlaberte, war es weniger der totale Ekel, der mich berührte, sondern eine Erkenntnis: Ich würde tausendmal lieber den Rest meines Lebens hier an diesem Außenposten in der kleinen Bibliothek Papierkörbe ausleeren und zurückgegebene Bücher einsortieren, als in so vollkommen beknackten, verblödeten, dämlichen, auf kriminelle Weise Geld verschwendenden Fernsehmagazinen mit vollkommen beknackten Moderatoren vollkommen beknackt rumlabern. Das vollkommen Beknackte ist ja außerdem bzw. zusätzlich, dass sich diese Leute für cool halten, von anderen vollkommen Beknackten vermutlich als Hipster gekennzeichnet werden (oder welche Missverständnisse auch immer da unterwegs sind), und mit diesem ganzen beknackten Scheiß als die lässige Form von Kulturvermittlung bzw. -produktion durchkommen.

Ich glaube, ich würde lieber aufhören irgendwas zu machen, als irgendwas mit denen. Eine üblere Beschimpfung fällt mir kaum ein. Zu finden das Beknackte wahrscheinlich in der Mediathek von das ZDF. Sendung heißen Aspekte oder so … Aber egal. Ich bisschen stolz darauf, wenn Leute von Bijelo Polje sagen mir, ich nicht so richtig deutsch eigentlich. Das ganz gut. Dabei freundlich lachen. Wir zusammen darüber lachen. Wenn du nix verstehst, was meinen ich, macht nix. Grüß Gott, deutsche Gutliteratur. Gute Sache, gute Nacht.

Tags: