NEUES VOM AUFKLÄRUNGSSTAB

„Die Männer des Ersten Weltkriegs – Teil 158: Franz Dobler wurde als Sohn eines Bauern in Rothof, heute ein Teil der Gemeinde Neuhaus am Inn, geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er als Infanterist in der 11. Kompanie des 16. bayerischen Infanterie-Regiments. Am 28.08.1914 wurde er bei Gefechten in den Rücken getroffen und galt von da ab als vermisst. Später meldete die französische Seite, dass er in Kriegsgefangenschaft seinen Verletzungen erlegen und bei Menil-Rambervillers begraben worden sei. Der Volksbund gibt als Ort des Verschwindens Anglemont an. Die Gemeine von Franz Dobler ruhen heute auf dem Soldatenfriedhof Bertrimoutier in Block 1 Grab 225.“

+ A.d.V.: Dank an Abonnentin M. aus B. + Quelle: http://geschichte-hautnah.de/www/?p=2687 + Auch zu betrachten als geistiges Ufo zum derzeitigen Studium von Alfred Döblins „November 1918“ + Dsbzgl. Details folgen. + Versalien nicht beachten. + Stop. +

Tags: