VERDREHT (8)

Für das Benno-Ohnesorg-Theater #5 habe ich meine „Verdreht“-Kolumne überarbeitet:

1 Bei den Angaben zu DVDs steht ja nicht nur Regie usw., sondern auch REGION. Jetzt habe ich zuerst RELIGION gelesen. Das war ein Blick in die Zukunft.

2 Immer wieder dieser Fassbinder. Gibt eben eine Menge her. Sogar Iggy hat ihn jetzt erwähnt, habe ich gehört. Ganz klar, Iggy und Berlin – aber auch, was man gern vergisst, Iggy und München. Dazu passend Fassbinder sein Film: Faustrecht der Freiheit. Der Film, den ich von Fassbinder sehen möchte, hatte in diesem Moment jedoch den Titel: Frustrecht der Freiheit.

3 Der Zeitschriftenmarkt wird bekanntlich immer irrer, deshalb war ich für eine halbe Sekunde erfreut, als ich den Titel MOTOWNWELT erblickte. Wow!! – Aber noch ehe meine Geschichtskenntnisse aufgrund des extrem erhöhten Absurditätsgehalts Alarm schlagen konnten, schlug die Realität mit einem trockenen MOTORWELT zurück.

4 Meldung: „Weniger Wiesnbrüder erwartet“. Ich dachte zuerst, ich hätte mich bei ERWARTET verlesen und es müsste ERWACHET heißen. „Wenigstens Ihr Wiesnbrüder erwachtet und kämpft gegen den Islam!“ oder sowas. Aber es ging um eine andere Bruderschaft und hatte natürlich auch was mit dem Islam zu tun: „Weniger Wiesnbesucher erwartet.“

Bildergebnis für faustrecht der freiheit Bildergebnis für faustrecht der freiheit Bildergebnis für faustrecht der freiheit

5 IMMER MEHR VERBRECHER KAUFEN IM NETZ EIN! Das wundert mich nicht, Verbrecher sind auch nur Menschen. Und auch der folgende Satz schien mir vollkommen logisch zu sein: „Damit steigt auch die Zahl der Retouren – gerade nach Weihnachten“. Das Ding mit den Retouren war also der neuste Dreh der Verbrecher. Moment mal, was sollte daran denn neu sein! Die Wahrheit war Folgendes: „Immer mehr Verbraucher kaufen im Netz ein.“ Shit. Ich sah nach, von wann die Zeitung war – sie war neu. Mit Lügenpresse kann man ja klarkommen – aber Lügenpresse und dermaßen verschlafen: das geht gar nicht!

6 Wer kennt diese Träume nicht, wahre Actionfilme, laut und blutig. Man wacht auf und geht mit Nadel und Faden zum Spiegel, um sich selbst zu verarzten. Aber man hat immerhin das Monster mit den roten Augen und Armen wie Rotorblättern besiegt und die Welt von diesem Fluch befreit. Deswegen leuchtete mir das unbekannte Wort „Fluch-träume“ sofort ein – ganz genau: Fluch-Träume! Geisel der Menschheit! Oder ging es vielleicht um Flucht-Räume? Oder sie hatten ein T vergessen und meinten die guten alten Flucht-träume. Wäre ein Deutschtest für Deutsche vor der Passverlängerung: zum Diktat!: In Fluchträumen sind Flucht-Träume Fluch-Träume.

7 Jajaja, ich weiß schon selber, dass es wahnsinnig original ist: SCHLÄGER, DIE SIE KENNEN SOLLTEN! Aber es ist halt doch wieder einmal ziemlich Fäsching. Ich geh heuer als illegitimer und missratener Sohn von Bodo Strauß. Das heißt, ich singe bekifft mit Vollbart für diese schlauen Schläger Schlager wie „Keine Schlacht für Niemand“.

 

Tags: