WOLFGANG POHRT (5)

Klaus Bittermann, in dessen Edition Tiamat das Gesamtwerk des Sozio-Politologen Wolfgang Pohrt erscheint, schickte mir jetzt nicht nur den Nachruf von Claudius Seidl in der FAS, sondern diesen Ausschnitt, der sozusagen poetisch den Blick auf die ganze publizistische Welt aufreißt. Dieses Strandgut der Poesie gibt eine ziemlich gute Antwort auf die Frage, warum Pohrt nicht als Berühmtheit gestorben ist: THÜLLT ES CLAAS ODER LAG WAS YSTEMS?

Die Beisetzung Wolfgang Pohrts findet am 8. Februar um 12 Uhr im Heslacher Friedhof (Benckendorffstr. 27) in Stuttgart statt.

 Edition-tiamat.de: Werke in 11 Bänden * „Über 40 Jahre hat Wolfgang Pohrt viele wichtigen Debatten in der linken, linksliberalen, bürgerlichen und feuilletonistischen Öffentlichkeit mit seinen brillanten Kulturkritiken und Gesellschaftsanalysen beeinflusst, zugespitzt und dabei in der Regel alle gegen sich aufgebracht. Zeit also, die z.T. schon lange vergriffenen Bücher zusammen mit Unveröffentlichtem in einer Werksausgabe neu zugänglich zu machen.“

Neu #4: Kreisverkehr, Wendepunkt & Stammesbewußtsein, Kulturnation & Texte (1982-1984)

Inhalt: Entlastung für Auschwitz * Lebensschutz und Nationalpolitik * Volkssturm oder Emanzipationsbewegung * Der Krieg als wirklicher Befreier und wahrer Sachwalter der Menschlichkeit * Der Rechtsradikalismus und die Linke * Die Rebellion der Heinzelmännchen * Die Aktualität der Theorie von Karl Marx * Antiamerikanismus, Antiimperialismus * Über Adorno, Enzensberger, Sloterdijk, Hans-Jürgen Boock, Günther Anders, Yves Montand * Und andere unveröffentlichte Texte.

Tags: