JEAN AMÉRY UND DIE BDS-TRUPPE

Die Unterstützerliste der antisemitischen und Anti-Israel-Kampftruppe BDS („Boycott, Divestment, Sanctions“) hat ja, mal ziemlich freundlich gesagt, auch was Gutes: Man findet da immer wieder Namen von KünstlerInnen, die man dort nicht finden wollte, und ist gezwungen, sich zu fragen z.B. wissen die, was sie tun? Hätte man es an ihren Werken schon lange erkennen müssen? Wurden sie zur Unterstützung gedrängt oder haben sie sich vorgedrängt?

Jüngstes Beispiel für mich: Die US-Bürgerrechtsikone Angela Davis, die für BDS nicht nur irgendwie, sondern wortgewaltig und schon lange trommelt (Link hier unten). Das haut mich jetzt nicht aus den Socken, deshalb ist der Kommentar kurz: Good-bye, Angela Davis.

Bei der Chose erinnerte ich mich an einige Sätze des Auschwitz-Überlebenden, Widerstandskämpfers und Autors Jean Améry von erschreckender Aktualität (ja ich weiß, Flaubert hätte in seinem „Wörterbuch der Gemeinplätze“ wahrscheinlich gefragt, warum „Aktualität“ immer „erschreckend“ sein muss, wenn sie einfach nur „zum Kotzen“ sein könnte…): 

Mit Blick auf „Deutschlands junge Demokraten“ schrieb er in seinem Vorwort zur Neuausgabe von „Jenseits von Schuld und Sühne“ 1976: „Das sowohl politische wie jüdische Nazi-Opfer, das ich war und bin, kann nicht schweigen, wenn unter dem Banner des Anti-Zionismus der alte miserable Antisemitismus sich wieder hervorwagt“. – Auch das hatte mit erschreckender Aktualität zu tun, denn der Linke Améry hatte schon rund zehn Jahre zuvor gegen antisemitische Strömungen in der studentischen Protestbewegung (dann auch in der RAF) angeschrieben, die damals wie heute mit dem Pro-Palästina-Banner durchkommen wollen.

„Es gibt unzählige Gründe, diesen klugen und tapferen Jean Améry zu lesen, wieder und wieder“, schrieb Marko Martin in der Jüdischen Allgemeinen anlässlich des 40. Todestags von Améry, der im Herbst 1978 Hand an sich gelegt hatte. 

https://www.jungewelt.de/artikel/347920.internationale-solidarit%C3%A4t-ich-bin-seit-meiner-collegezeit-solidarisch-mit-pal%C3%A4stina.html?sstr=angela%7Cdavis

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/chronist-des-verdraengten/

Gesamtwerk Améry: https://www.klett-cotta.de/autor/Jean_Am%C3%A9ry/179

Buchdeckel „978-3-608-93563-9 Im Banne des Jazz. Bildnisse grosser Jazz-Musiker.: Améry, Jean

Tags: