TOBIAS GRUBEN : DER FILM

Eine außergewöhnlich großartige Meldung, ein Dokfilm über Tobias Gruben, der mit die beste deutsche Popmusik gemacht hat, viel zu wenig bekannt war, früh verstorben und viel zu vergessen ist. Ich hatte ihn erst mit seiner letzten Band Sol mitbekommen, die Single „Hände“ auf Buback 1996 kam kurz vor seinem Tod rein, wenn ich mich richtig erinnere; ich glaube, der Autor Alfred Hackensberger hatte was über die Hamburg Szene und mich auf Gruben aufmerksam gemacht… Seinen unveröffentlichten Song „Stammheim Blues“ nahm ich dann auf #3 Zur Hölle Mama (Trikont US-0248, 1998).

DIE LIEBE FRISST DAS LEBEN – Tobias Gruben, seine Lieder und die Erde

auf dem FILMFEST HAMBURG am 29.09. um 18h im Metropolis Weltpremiere!

TRAILER

Ein Dokumentarfilm von Oliver Schwabe

„Die Liebe frisst das Leben“ spürt dem Werk von Tobias Gruben nach, der auch zwanzig Jahre nach seinem Tod als ungeschliffener Diamant deutscher Popkultur als nahezu unentdeckt gilt. Junge Bands wie „Messer“ oder „Isolation Berlin“ inspiriert der Sänger von „Cyan Revue“ und „Die Erde“ zu Coverversionen. Der Film erzählt aber nicht nur von einer unvollendeten Musikerkarriere, sondern er beschreibt auch den anhaltenden Kampf eines Sohnes um die Anerkennung seines Vater. In Interviews, teils unveröffentlichter Musik und Briefen führt „Die Liebe frisst das Leben direkt in das Herz und den Kopf eines fast vergessenen Musikers, der kurz vor dem kommerziellen Durchbruch an einer Überdosis stirbt und dessen Texte und Lieder bis heute berühren.

Mit: Sebastian Gruben, Imogen Gruben, Heidrun Tuchenhagen, Florian Langmaack, Tobias Levin, Rocko Schamoni, FM Einheit, Alfred Hilsberg, Horst Petersen und Coverversionen von Paul Pötsch/Trümmer, Hendrik Otremba/Messer, Timm Völker, Tom Schilling, Fee Kürten/Tellavision und Isolation Berlin. Und Gustav Peter Wöhler und Robert Stadlober als Sprecher.

Bildgestaltung: Nikolas Jürgens # Ko-Produzent: Klaus Maeck # Buch und Regie: Oliver Schwabe # eine field recordings filmproduktion mit interzone pictures

Bildergebnis für tobias grubenBildergebnis für tobias gruben

Tags: