NICHT DER ZUG

nach München ist das beste an Augsburg, wie Brecht meinte, sondern das Brechtfestival – allerdings erst seit dem Aufbau der Berlin-Augsburg-Verbindung: Nach drei großartigen Festivals von und mit Patrick Wengenroth ist jetzt das Theater-Duo Tom Kühnel und Jürgen Kuttner am Zug und Drücker.

Hat die Stadt, die sich seit gefühlten Jahrhunderten im eisernen Griff einer eher bizarren CSU-SPD-Grüne-Koalition unter massiver CSU-Führung befindet, diese beiden so exzentrischen wie hedonistischen Theatermacher überhaupt verdient? Ja, genau deswegen natürlich.

Keine einfache Fahrt für die Berliner jedenfalls. Das verdeutlicht eine Ankündigung der örtlichen Tageszeitung für den Eisler-Liederabend am 23.2. Fette Headline: „Kurkapelle am Schluss“. Tatsächlich heißt die Kapelle jedoch, wie man im kleingedruckten Text später erfährt: Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot. Weil in Bayern die sogenannte Hufeisentheorie besonders beliebt ist, sollte man also einen Polizeieinsatz nicht ganz ausschließen.

Programm: https://brechtfestival.de/kalender

Hier eine Talkrunde mit Kuttner, Deutscher Meister im Schnellsprechen und that´s the point Schnelldenken:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/juergen-kuttner-eins-zu-eins-der-talk-100.html

Bildergebnis für bertolt brecht musik

Tags: