LOOKING FOR ETERNAL LIFE – I REMEMBER GUZ

Den Titel für meinen Erinnerungstext an GUZ (Oliver Maurmann) nahm ich von der ersten Solo-LP des späteren Aeronauten-Sängers Am Go-Go Snack. Zuerst geschrieben für das Schweizer Musikmagazin Loop, dann erschienen in der jungen Welt vom 11.4.2020, jetzt auch online. Ebenso das 25-Min.-Gespräch zwischen GUZ und mir aus dem Archivmaterial von Dok-Filmer Hubl Greiner, aufgenommen am 28. Januar 2013 in Olivers Star Track Studio in Schaffhausen. Unten die Links. Der Anfang hier:

Looking for eternal life

Es kann nicht immer sein, wie’s früher einmal war

was nicht heißen will, es wär’ vorbei. – (aus: ‚Schuldigung‘)

Nach dem Tod von Oliver (im Januar, jW), der für mich überraschend kam, weil ich nicht wusste, dass es so schlimm um ihn stand, habe ich festgestellt, dass ich über keinen anderen deutschsprachigen Musiker so viel geschrieben habe. Das folgende Memorial habe ich aus diversen Artikeln für die Süddeutsche Zeitung, die junge Welt und den Katalog »oliver maurmann guz und die aeronauten«, die ich jeweils neu abgemischt habe, remixed, und ich möchte es jetzt allen widmen, die seine Musik für den Rest ihres Lebens brauchen und ihn nie vergessen.

https://www.jungewelt.de/artikel/376039.looking-for-eternal-life.html?sstr=guz%7Cfranz%7Cdobler

Tags: