JÖRG FAUSER, MARLON BRANDO (& ICH!!!)

Die Neuausgabe der legendären Biographie von Jörg Fauser Marlon Brando – Der versilberte Rebell ist jetzt bei Diogenes erschienen. Mit meinem 15 Seiten langen Nachwort „Denn sie wussten, was sie tun“, das einige Bemerkungen enthält, die die Fauser-Gemeinde bisher nicht auf dem Schirm hatte: Zum Aufsatz von Brigitte Kronauer von 1978 (der zum Glück für alle dann vollständig ins Buch reinkam). Und zu Fausers falscher Einschätzung von Jean Améry, den er offensichtlich nicht kannte – was dieses großartige Buch, das er selbst als das „wahrscheinlich am gelungensten“ seiner Werke betrachtete und das heute viel eher ein Fauser- als ein Brando-Buch ist und vor allem auch ein weiterhin gültiges Pamphlet gegen die Kulturverwaltungsbranche, allerdings nicht weniger großartig macht.

Der Anfang meines Nachworts: „Es war ein guter Tag für die deutsche Literatur, als Jörg Fauser am 12. Dezember 1977 den Vertrag für die Marlon Brando-Biografie unterzeichnete.

Mit einem Motto aus Jean Amérys Marlon-Brando-Portrait von 1960: „Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Poeten nur bleichsüchtige Sänftlinge mit Pickeln im Gesicht sind, die bei den Mädchen nur jammervoll abfahren und nicht imstande sind, einem andern eine Ohrfeige zu geben, wenn es nötig ist.“

Diogenes Verlag - Marlon Brando288 S., geb., 24.-

Tags: