MEIN NEUER GEDICHTBAND (4)

In der sozialistischen Tageszeitung Neues Deutschland hat Feuilleton-RedakteurChristof Meueler ein Lyrik-Special veranstaltet und meinen neuen Gedichtband vorgestellt. Gegen sein Urteil kann ich keinen Einspruch einlegen: „Auch bei Doblers Gedichten sind die neuesten die besten.“

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1144711.hab-ich-die-falsche-hose-an.html

„Ein Gedicht hat er auch vertont: »Falsche Hose«, zusammen mit der bayrischen Countryrockband [das nun doch nicht, Anm.d.V.] Das Hobos. Er singt das Poem nicht, er spricht es rhythmisch, so er wie manchmal bei Auftritten den Vortrag seiner Gedichte mit einem Klopfen auf dem Tisch begleitet. Ungefähr so wie John Lee Hooker zu seiner Gitarre mit dem Fuß gestampft hat. Aus einem seiner bekannteren Songs hat sich Dobler auch den Refrain für »Falsche Hose« entliehen: »Ich denk an / ein’ Bourbon, ein’ Scotch und ein Bier«. Das will er trinken, wenn er endlich am Türsteher vorbei in die Bar kommt, doch er vermutet, das wird nichts mehr: »Hab ich die falsche Hose an?« fragt er den »lieben Doktor Türsteher«. Gib es leider nicht als Single, nur digital.“

Hier: https://dashobos.bandcamp.com/

Tags: