AUS DEM TAGEBUCH EINES ÜBEREIFRIGEN MUSIKSTUDENTEN (19)

Das vor wenigen Tagen erschienene neue Album der Aeronauten – das letzte mit Texter und Sänger Olifr GUZ Maurmann, der bald nach den Aufnahmen im Januar 2020 mit 52 verstorben ist – machte mir schon nach den ersten Tracks klar, dass ich damit in dieser Nacht weitermachen würde. Wie das im Detail aussehen würde, wusste ich nicht. Auch nicht, wie lange es, alle Alben immer komplett, dauern könnte. Doch ich wusste sofort: Das ist eine Séance. Aber: Würde was dabei rauskommen?! Hier mein Fahrtenschreiber:

1-die aeronauten NEUN EXTRALEBEN 2020 tapete records / erst später fiel mir auf, dass ich schon immer jedes neue aeronauten-werk das bisher beste fand.

2-die aeronauten BOHÉME PAS DE PROBLÉME 2001 make up

3-die aeronauten HONOLULU 1998 l´age d´or

4-die aeronauten JETZT MUSIK 1997 tom produkt / diese anmerkungen aus dem booklet hatte ich völlig vergessen: „Die Zeile wir sehen in den Fluss und denken ans Meer ist natürlich von Randy Newman, auch die letzte Strofe von GRABEN gelangte von Berthold [sic] Brecht über Rudolfs Rache (1 Zug) zu uns, siehe auch John Steinbeck Früchte des Zorns.“

5-die aeronauten TOO BIG TO FAIL 2012 ritchie records / damit habe ich sie in einem eiskalten februar vor fast elf jahren zuletzt gesehen, mit zwei autos fuhren wir nach schrobenhausen (vgl. „schaffhausen ist eine illusion“). auf den innenseiten der do-lp hat jeder aeronaut bei seinem foto eigenhändig unterschrieben, und ich vermute, dass das letztlich entscheidend war.

6-olifr maurmann-stephan ramming-tom etter u.a. CHABIS! LIEDER UND TEXTE VON UND ZU FRIEDRICH GLAUSER 1996 tom produkt / olifr schenkte mir mal die cd, die zu einem abend im theater gehörte, den ich nicht gesehen habe. stephan ramming von der band der böse bub eugen, der olifr als GUZ von anfang an, als er seine cassetten aus der jacke raushaute, sehr gefördert hat, hatte die texte von glauser ausgewählt und die über ihn geschrieben. ich kann nicht erklären, warum ich dieses album an dieser stelle auswählte. aber es sollte keine falsche entscheidung sein.

7-royal oman symphony orchestra AL TARAB – MUSCAT UD FESTIVAL (cd 4) 2006 enja records / diese verbindung hat mir nicht irgendein angeblich höheres wesen eingegeben, sondern sie entstand aus der tatsache, dass der berühmte schweizer schriftsteller friedrich glauser eines tages aus überdruss und abenteuerlust abhaute und in die fremdenlegion eintrat (aus der er jedoch auch bald wieder desertierte). ich glaube, diese letzte einspielung war der . auf dem i , damit die séance erfolg hatte:

Die Stimme war nicht total deutlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich bat, allen dies mitzuteilen: „Wenn das Netz kaputt geht, dann macht doch wieder Cassetten.“ Es spielt keine Rolle, dass ich nicht weiß, ob ich das gut finden soll.

the last waltz:

Tags: