BUCH PROPAGANDA (2)

Es spricht nicht gegen den Titel des neuen Romans von Jan Off, wenn ich behaupte, dass sich das Leben von jedem menschenähnlichen Wesen, das einen Roman von Jan Off liest, ändert und vielleicht sogar massiv ändert:

Denn jeder gute Roman – haut dich aus der Bahn.

Dem Magazin Stern kann ich nur uneingeschränkt zustimmen: „Das Urgestein deutscher Punk- und Anarcholiteratur, Jan Off, hat mit „Nichts wird sich niemals nirgendwo ändern“ seinen neuen Roman vorgelegt. Worum geht’s? Unzufrieden mit der politischen Lage und ihren persönlichen Situationen beschließen vier junge Hamburger, sich nicht länger einer gefühlten Ohnmacht hinzugeben. Sie planen einen Coup (…) Trotz aller politischer Diskussion, durch die alle vier fortwährend das Für und Wider ihres Plans abklopfen, kommt in Jan Offs Romanen der Humor nie zu kurz.“

Jan Off persönlich hat mir eines schönen Abends versichert, dass er sich vor allem als „Society-Philosoph“ versteht. Sein neuer Roman bestätigt das besser denn je. Und ganz generell sind alle seine Werke im Ventil Verlag die beste Impfung gegen Dummheit, und in diesem Fall würde ich sogar über Zwangsimpfung diskutieren.

Nichts wird sich niemals nirgendwo ändernUnzucht

 

Tags: