DAS BUNDESVERDIENSTKREUZ

kann auch mal den Richtigen treffen: Richard Weize, Gründer von Bear Family Records. Als ich in der Country Hall of Fame in Nashville die vielen Bear-Family-Boxen in den Vitrinen sah, habe ich die Arme in die Luft geworfen und gebrüllt, ich kenne diesen Mann! In einer gottverlassenen Hotelbar in tiefster Nacht hat er Nils Koppruch und mir mal erzählt, warum er der einzige Mensch auf diesem Planeten ist, der weiß, an welcher Stelle in den unendlichen Archiven von Columbia Records das Band mit den Aufnahmen der Cash-Dylan-Session steht. Als wir für „Wo ist zuhause Mama“, die erste Trikont-Compilation mit „Perlen Deutschsprachiger Popmusik“, den Song von Johnny Cash als Eröffnung haben wollten, hätten wir ihn ohne die Hilfe von Weize niemals kriegen können, wir wären in den unendlichen Rechte-Abteilungen von Columbia nie ans Ende eines Tunnels gekommen. Vor dem Memorial-Konzert für Nils Koppruch saßen wir auf dem Dach des Hamburger Bunkers fast schweigend zusammen … Richard Weize ist schon lange eine echte Leitfigur für ein besseres Deutschland und das hat mit viel mehr als nur Musik zu tun.

https://taz.de/Bundesverdienstkreuz-fuer-Richard-Weize/!5744808/

2015 email hidden; JavaScript is required 2x" alt="40 Years Bear Family Records (3-CD - 1-DVD Deluxe Box Set)" />

Tags: