22. MÄRZ 1933

RIAS Bayern – Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus mit dieser Geschichtslektion:

Ist möglicherweise ein Bild von steht, außen und Text „rIGS 22. März 1933 Das erste NS-Konzentrationslager wird in Dachau eröffnet. Bis zur Befreiung 1945 werden dort über 40000 Menschen ermordet.“ „Heute vor 88 Jahren wurde das erste Konzentrationslager der Nationalsozialisten im oberbayerischen Dachau bei München eröffnet. Im Modell-KZ wurden bis zur Befreiung nach zwölf Jahren über 40 000 Menschen ermordet. Im KZ Dachau wurden die meisten politischen Morde verübt. Zugleich galt es als Musterlager und Modell für weitere Lager; in Dachau wurden außerdem SS-Wachmannschaften und SS-Führungskader ausgebildet. Anfangs diente das Lager hauptsächlich der Inhaftierung politischer Gegner, bereits in dieser frühen Phase wurden die ersten Menschen dort ermordet.

Häftling Nummer eins war der Kommunist Claus Bastian, dem zahlreiche weitere Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Konservative, Liberale und Monarchisten folgten. Die Morde blieben keineswegs im Verborgenen: So gelang im Mai 1933 dem ehemaligen KPD-Abgeordneten Hans Beimler die Flucht. Im August desselben Jahres veröffentlichte er die Broschüre „Im Mörderlager Dachau“.

Ab 1935 wurden verstärkt Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuelle und „Asoziale“ ins KZ Dachau verschleppt. In dieser Zeit veröffentlichte der ehemalige Insasse Julius Zerfaß seinen Bericht „Dachau – eine Chronik“. Mit Kriegsbeginn im September 1939 wurden die Häftlinge im großen Maßstab zur Arbeit in der Rüstungsindustrie gezwungen. Nach der Wannseekonferenz im Januar 1942 und dem Beschluss zur Ermordung der Juden wurden verstärkt Massentötungen, Vernichtung durch Arbeit, Deportationen in Vernichtungslager und medizinische Experimente zum festen Bestandteil in Dachau. Zahlreiche Menschen starben auch an den Folgen der Lagerbedingungen.
Melden Sie antisemitische Vorfälle unter www.rias-bayern.de!
➡️ Folgen Sie uns auf instagram unter instagram.com/rias_bayern
Tags: