KEIN FUSSBREIT DEN BDS-UNTERSTÜTZER*INNEN

Der Dichter und Musiker Gerald Fiebig (wie ich ein Unterstützer der „Artists Against Antisemitism“-Kampagne) hat auf F-book einen sehr guten Kommentar über Antisemitismus von Linken und das von ihnen kräftig unterstützte BDS-Movement geschrieben. Er korrigiert damit einen Beitrag von „eklatanter Unkenntnis“ auf BR-„Zündfunk“ zu einem neuen Song von Antilopen Gangs Koljah:

„Koljahs Kritik des auch in „linken“ Kreisen beliebten antiisraelischen (z.B. Pro-Hamas-) Antisemitismus als Variante der Hufeisen-Ideologie (die genauso wenig eine „Theorie“ ist wie Verschwörungs-„Theorien“) zu benennen, verrät eine eklatante Unkenntnis aktueller Diskurse. Gerade im popkulturellen Umfeld, wo leider ungefähr jede „linke“ britische Band bis rauf zu Brian Eno dem unsäglichen BDS-Movement huldigt, sollte man eigentlich wissen, dass sich eine Selbstdefinition als „links“ und ausdrücklicher Antisemitismus leider nicht ausschließen. Und das ist viel, viel schlimmer als jedes Hufeisen, weil es nämlich bedeutet, dass genau die Deutschen, die sich einbilden, am allerhärtesten gegen Nazis zu sein, gleichzeitig gegen jenen jüdischen Staat stehen, den es genau deshalb geben muss, weil es (deutschen) antisemitischen Vernichtungswillen gibt. Diesen Schmerzpunkt in jedem linken Bewusstsein so selbstkritisch zu benennen, wie Koljah das tut, ist ganz, ganz groß und durchaus erkenntnisstiftend. Während euer Kommentar leider dazu beiträgt, dieser Kritik die Spitze zu nehmen und damit der bequemen Lebenslüge von der „Wiedergutwerdung der Deutschen“, die Koljah sabotieren will, eher zuarbeitet. Der beste Song zu diesem Komplex wurde, im amerikanischen Kontext (linke, aber antisemitische Afroamerikaner vs. linke Juden in der Democratic Party) vor über 30 Jahren von einem mittlerweile toten linken Juden namens Lou Reed geschrieben. Den hört ihr euch jetzt bitte so lange an, bis ihr es kapiert habt, und das ist keine Strafaufgabe, denn der Song ist großartig. Lesehilfe für die Jüngeren unter uns: ersetze „PLO“ durch „Hamas“ oder „BDS“, dann ist es (leider!) sehr aktuell lesbar“: https://www.youtube.com/watch?v=66qe76gkCxo

Tags: