EMIL MANGELSDORFF IST

mit seinen 96 Jahren der dienstälteste deutsche Jazzmusiker bzw. wahrscheinlich Musiker überhaupt. Er hatte schon in der illegalen Frankfurter Hotclub Combo gespielt, als er deswegen 1943 von der Gestapo verhaftet wurde. Am kommenden Montag spielt er mit seinem Quartett die Nr.214 seiner Konzertreihe im Frankfurter Holzhausenschlösschen. Ich wollte ihn dort besuchen, aber die aktuelle Lage … Es war der mit Emil und Albert Mangelsdorff befreundete Autor und Musikfan Hans Frick, der mir als Erster von dieser frühen Frankfurter Jazzszene erzählt hatte. Auch Frick (1930-2003) war unter den Nazis als sogenannter „Halbjude“ gefährdet und hatte sich dann 45 sofort in die Clubs und Bars und die Sounds der Befreiung gestürzt.

Das Konzert auch zuhause: 6.12. 19h30: Emil Mangelsdorff (Saxophon) Thilo Wagner (Klavier) Jens Loh (Bass) Axel Pape (Schlagzeug) und Markus Harm (Altsaxophon) als besonderer Gast:

https://www.frankfurter-buergerstiftung.de/informationen/mediathek/video/zum-214-mal-jazz-mit-dem-emil-mangelsdorff-quartett-und-einem-besonderem-gast-91

Tags: