ICH WARTE

auf ein Interview mit dem Jazzer und Antifaschisten Emil Mangelsdorff, der bald 97 wird. Bei seinem letzten Konzert im Dezember in Frankfurt wollten wir uns treffen, wurden aber von Viren sozusagen ausgebremst. Heute wollten wir telefonieren, aber es ging nicht, weil er in Gedanken bei einer Freundin ist – so ist das Leben und der Tod: „Heute ist Trude Simonsohn im Alter von 100 Jahren gestorben. Sie hat Auschwitz überlebt und kämpfte seitdem für die Erinnerung. Ich habe noch nie so einen starken und lebensfröhlichen Menschen gekannt. Trude, du wirst mir fehlen. Yehi Sichrah Baruch“ (schreibt Meron Mendel von der Bildungsstätte Anne Frank). Ich behaupte, dass die aktuellen deutschen Nazis diesmal nicht durchkommen. Und lege meine Hand nicht ins Feuer (damit sie am Trigger bleiben kann).

Tags: