DER REINE WAHNSINN

ist das, glaube ich (der sich nicht mit so einem Wahnsinn beschäftigen will, aber ich hatte das Gefühl, jemand steht mit einer Pistole hinter mir, die eine echte sein könnte, und sagte, du meldest das jetzt, du dummer kleiner Meldeoffizier), aber natürlich ist es auch, bleiben wir sachlich, vorbildliche journalistische Sorgfaltigkeitspflicht, wenn in den Top-Nachrichten um 12h diese Meldung bei Deutschlandfunk-Kultur in voller Meldungslänge gemeldet wird:

„Christian Firmbach wird neuer Intendant am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Das entschied der Verwaltungsrat des Hauses einstimmig. Der jetzige Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters soll am 1. September 2024 sein Amt antreten. Er strebe „sanfte Veränderungen“ an, sagte Firmbach, wolle aber eigene künstlerische Akzente setzen. Die schwierigen Bedingungen unter der laufenden Sanierung möchte er nutzen, um für das Theater neue Orte in der Stadt zu erschließen. Die Neubesetzung markiert den Schlusspunkt einer längeren Leitungskrise am Badischen Staatstheater. Der frühere Generalintendant Peter Spuhler war wegen seiner Personalführung und seines autoritären Führungsstils im Sommer 2020 in heftige Kritik geraten und musste das Haus im vergangenen Jahr vorzeitig verlassen. Firmbach löst in zwei Jahren Ulrich Peters ab, der das Haus derzeit übergangsweise mit der künstlerischen Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann und dem Geschäftsführenden Direktor Johannes Graf-Hauber leitet.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/christian-firmbach-wird-intendant-am-badischen-staatstheater-100.html

(Habe ich mal geschrieben, aber ich weiß nicht mehr, wo, und es ist mir letztlich auch vollkommen egal: „Ich habe mein Radio erschossen.“ Ist mir vielleicht schon damals aufgefallen, dass es aus Bad Lieutenant geklaut ist, und war mir dann sicher auch schon damals vollkommen egal).

Tags: