DA HASTE DEINE AKTUALISIERTE VERGANGENHEIT

„Und wie die Gesellschaft so ihr Staat: Die politische Polizei, die mühelos tausende Demonstranten von einem Treffen der Waffen-SS fernhalten oder wegtreiben konnte, steht ganz hilflos da, wenn zweihundert Glatzköpfe mit ihren Baseballschlägern stundenlang Leute durch eine Stadt jagen, die es gewagt haben, Asylbewerber zu beschützen … Sie sind ein Volk. Noch, da sie nur nicht mehr so schnell reicher werden wie zuvor, sind bloß 37 Prozent der Meinung, daß »die Deutschen sich im eigenen Land gegen die Ausländer wehren müssen«. Sich vorzustellen, welcher Meinung wieviele von ihnen sein werden, wenn das Volk ein Volk in Not ist, weil das Sozialprodukt nur um ein Prozent statt um zwei steigt, ist nicht schwer. Was daraus folgen wird, wo die Entwicklung vom Autoritären zum Faschistischen halten wird, ist offen. Daß sich dagegen noch weniger Widerstand regen wird als beim letzten Mal, ist seit dem deutschen Herbst 1992 gewiß.“ (Hermann L. Gremliza, konkret 19/92)

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „MER9 KankFooh&Ta konkret 1 mE Rostock und Bonner Zugaben: Sieg im völkischen Krieg US-Wahlen: Pest oder Clinton? Eduardo Galeano: 500 Jahre Raub und Mord Köhler: Prof. h.c. C. Fest“

Danke an konkret-Redakteur Thomas Blum für die Erinnerung.

Tags: