NEW TRACK: DAS HOBOS & DOBLER: IN MUNIC BEFORE THE WAR

https://dashobos.bandcamp.com/

Music Das Hobos Text Franz Dobler * Tom Simonetti/dr – Frank Nägele/eg – Leo Hopfinger/ag – Franz Dobler/voc * Recorded live at Faust Studio in Scheer, April 09th 2022 * Thanks to Hans-Joachim Irmler, Monika Nuber und Rec-Engineer Jan Wagner * Mastered by Michael Anders * Coverphoto Tommi Schmid

„Es ist nicht immer alles so ganz klar, wie man sich das wünscht, das ist klar. Vor welchem Krieg sind wir hier eigentlich und wer macht da was und warum? Eine Familie auf dem auch „Wiesn“ genannten Münchner Oktoberfest, das ist lustig, das ist klar. Aber ist es eine Familie oder eine Schauspieltruppe mit einem Nazi, der nur einen Nazi spielt? Das ist nicht so klar. Der Titel IN MÜNCHEN VOR DEM KRIEG lehnt sich an Randy Newmans Song „In Germany Before The War“ an, das ist sicher, mehr aber auch nicht.

Als wir am 9. April 2022 in der 2840 Köpfe großen oberschwäbischen Gemeinde Scheer ankamen, war uns klar, dass wir an einem für die Krautrock-Musikgeschichte bedeutenden Ort spielten, im Faust-Studio, in dem auch weiterhin wie (oder für) die Hölle produziert wird, eingeladen von Hans-Joachim „Faust“ Irmler und Monika Nuber. Obendrein konfrontiert mit dem Punkrock-Duo Zweilaster. Aber nach zwei Konzertabenden in Augsburg und Erlangen waren wir heißgespielt und bereit, uns die Köpfe abzureißen und uns in die noch kleine Donau vor den Studiofenstern zu stürzen. Showtime ist alles! Das war doch schon Karl Valentin und Bertolt Brecht klar, als sie 1920 auf der Wiesn mit Liesl Karlstadt dem Publikum die Köpfe verdrehten. Als schon ziemlich klar war, dass viele den Kopf verlieren würden.

DAS HOBOS & FRANZ DOBLER treffen sich seit 2015, um Sounds & Poetry zu verbinden. Und arbeiten auch für die Hörspielabteilung des Bayerischen Rundfunks zusammen. Am 16.11.2022 Premiere von „Abendland und Untergang“ in der Regie von Ulrich Lampen. Worum geht’s? Kaputte Köpfe.“

IN MÜNCHEN VOR DEM KRIEG: „Der Vater ist ein Tisch ohne Decke. Die Mutter kniet auf ihm, ohne Kopf. Der Sohn zeigt ihn herum auf der Wiesn. Die Tochter jodelt im größten Zelt. Der Mann, der sie am Arsch leckt, ist ein Nazi. Und auch er macht seine Sache ganz gut.“

Tags: