CHARME & ROLL

nannte ich meinen neusten Musikessay in junge Welt, 18.11.2013:

Becky Lee & Drunkfoot: One Take Session (LP/CD, Voodoo Rhythm Records)

Die Frau aus Arizona ist die einzige weibliche One Man Band weit und breit. Im Gegensatz zu den Männern des Genres führt sie nicht vor, was das für ein harter Kampfsport ist, wenn man allein mit Schlagzeug, Gitarre und Stimme klarkommen muss, sondern macht das charmant: Becky Lee geht spazieren, als würde sie bei Sonnenschein einen Regenschirm über der Schulter drehen. Lässt ihre bezaubernde Stimme nicht in Gitarrengewittern untergehen und haut doch genug Rock´n´Roll raus.

Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte sie erst zwei Monate Gitarre gespielt (dieses zweite Album ist eigentlich ihr erstes) und war gezwungen, mit Soul von technischen Mängeln abzulenken. Geht´s denn anders? In den ruhigen Songs macht sie so wenig, als hätte sie die Weisheit erfunden, dass weniger mehr ist. Und ihr Fuß, der den Rhythmus macht, ist natürlich nicht betrunken, sondern wickelt mich wie nebenbei um den Finger.

(Der Platz für den Text war zu klein, um den Gender-Kommentar von Sophie Hunger, die mit Becky Lee in ihrer Schweizer Zeit ein Trio hatte, unterzubringen: „Sie ist der Cowboy, der jeder sein will.“)

Besuchen Sie: http://www.voodoorhythm.com/BECKY_LEE_AND_DRUNKFOOT.html

Tags: