KAPITULATION

Noch eine Momentaufnahme dazu, aus dem großartigen Roman Watschenbaum von Egon Günther, erschienen bei Edition Nautilus:

„Der zur Kapitulation bereite Bürgermeister, der die aus der Landeshauptstadt evakuierten Familien oft und gern schikaniert, für den Leichnam einer aufgrund der erlittenen Entbehrungen im Ort verstorbenen Großtante sogar kaltschnäuzig eine Grabstätte innerhalb der Umfriedung des Kirchhofs verwehrt hat, wurde von den einrückenden Franzosen auf dem Kühler des vordersten Jeeps als Geisel und Schutzschild durch die Ortschaft gefahren. Der alte Parteibonze war sichtlich von Angst gepackt, dass etwaige Heckenschützen des „Werwolf“ noch im allerletzten Moment auf ihn feuern würden.“

Watschenbaum Günther, Egon: Gangspuren  Bayerische Enziane Feuerstuhl No. 1, Zeitschrift für Brot & Rosen   Günther, Egon: allerlei entzwei, gedichte für besiegte

Mehr zum neuen, von Egon Günther hrsg. Magazin hier: http://www.feuerstuhl.org/index.html + Seine Gedichtbände im Verlag Peter Engstler.

Tags: