ALLE DREHEN DURCH

vor der Bayernwahl, aber egal, jetzt mal Folgendes: In einem Thriller würde ich es so sehen, dass der Papst nicht durchdreht – warum sollte er denn, weil er die Hauptrolle in einem Wim Wenders-Film bekam? -, sondern topintelligent alle Aufmerksamkeit auf die Auftragskiller der anderen Art lenken will. Zugegeben, das wäre fast schon geklaut.

Aber wer kennt schon Power On Earth von Nick Tosches? 1987 auch mit dem deutschen Titel „Geschäfte mit dem Vatikan – Die Affäre Sindona“ erschienen. Das Märchen in Sachbuch-Gestalt in Kürze: Superbankier Sindona, 1986 in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis vergiftet („sein Tod bis heute geheimnisumwittert“), Freund von Papst Paul VI., „ungeklärt bleibt… ob er als Bankier auch in Geldwäscheaktionen der Mafia verwickelt war“.

Aber ich habe nichts gesagt. Da draußen laufen einfach zu viele Auftragskiller rum.

Tags: