MONIKA MARONIKA IST

nicht die Personika, die man mit lustigen Namenswortspielen abhaken kann, aber ich gebe da nichts drauf, sondern habe mich jetzt daran erinnert, dass ich über die Ex-DDR-Bürgerin Maron mal geschrieben habe, in der taz vom 19.1.1999 unter dem Titel „Nutzung für den neuen Planet“ (nachzulesen in meinem Buch Sterne und Straßen). Ich sehe weiterhin keinen Grund, mich für die so unglaublich ungerecht behandelte, von ihrem Verlag gefeuerte Autorin einzusetzen, oder sogar – wie sagt der studierte Literaturredakteur: – meine Stimme zu erheben, obwohl sie schon damals mit dem wundervollen Satz „Wir erleben einen anti-deutschen Rassismus“ brillierte.

“ … da fällt mir übrigens Monika Maron ein. Die (…) teilt kräftig aus und wird das, was sie kassieren wird, sicher leicht wegstecken, weil sie sowieso nichts Nennenswertes kassieren wird, jede Wette, ihr Verleger wird sie nicht feuern.

Dem französischen Magazin Le Point hat sie laut Süddeutsche Zeitung vom 10.1.1999 folgendes erzählt: <Alle Länder der Welt erlauben es sich, die Deutschen zu beleidigen, und ich frage mich manchmal, ob wir nicht völlig verrückt sind, dass wir uns nicht wehren (…) Ich finde es unerträglich, dass die Nachbarländer uns gegenüber stets eine Haltung des Misstrauens einnehmen. Wir erleben einen anti-deutschen Rassismus.> …“

Aus meiner Forderung, „Typen wie Monika Maron auf diesen gerade entdeckten <ersten erdähnlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems> zu verfrachten“, wurde natürlich wieder mal nichts.

Tags: