EXTREM WAHRE WORTE

schreibt unser Freund und Wien-Korrespondent Andreas Niedermann über das, was PolitikerInnen unter „Verantwortung“ verstehen:

„(…) Wo sich vor hundert Jahren „Verantwortungsträger“ bei Versagen entleibt und noch vor 40 Jahren Politiker „den Hut genommen“ haben, ist heute das Übernehmen von politischer Verantwortung ein rein verbaler Akt. „Ich übernehme die Verantwortung“ wird in den Medien gesalbadert, und damit hat es sich auch schon. Das war’s. Nicht mal Zerknirschung, geschweige denn Rücktritt. Die Verantwortung, wenn’s schief geht, tragen andere : Nämlich die Arbeitenden in den Spitälern, die schon kein Zahnfleisch mehr haben, um darauf zu gehen. So fuck yourself mit deiner Verantwortung!“

Wer seine Romane liest, muss keine Verantwortung übernehmen, aber ein bisschen von dem guten alten Grips mitbringen, der meistens auch im Impfstoff Mutt-A-Wit.z enthalten ist:

uva

https://www.niedermann.at/ + https://www.songdog.ch/songdog-home.html

Tags: