FRONTLINIE ANTISEMITISMUS BDS (3)

Der Punkt, an dem ich  mit Beauftragten von Bund und Ländern vollkommen einer Meinung bin, auch wenn ich in dem Fall „Sorge“ für einen schwachen Ausdruck halte:

(Die Zeit, 28.4.:) „Die Beauftragten von Bund und Ländern äußern in einem Papier ihre Sorge über die BDS-Bewegung. Im Gewand von Israel-Kritik verbreite sie antiisraelischen Antisemitismus (…) Im Dezember letzten Jahres hatten mehrere namhafte deutsche Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen kritisiert, dass die Verurteilung der BDS-Bewegung durch den Bundestag eine gefährliche Logik ausgelöst habe. Man lehne zwar den Boykott Israels ab, habe aber die Sorge, dass durch missbräuchliche Verwendungen des Antisemitismusvorwurfs wichtige Stimmen beiseitegedrängt und kritische Positionen verzerrt dargestellt würden, hieß es damals. Beteiligt waren etwa das Goethe-Institut, die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Humboldt Forum. 

Die Konferenz der Europäischen Rabbiner forderte indes ein Verbot der BDS-Kampagne in der EU. „Die antiisraelische BDS-Bewegung ist mit ein Wegbereiter einer neuen Welle des in Europa aufkommenden Antisemitismus, der immer aggressiver gegen hier lebende Juden verbal und auch tätlich ausgelebt wird“, sagte der Präsident der Konferenz, Pinchas Goldschmidt.“

https://www.zeit.de/politik/2021-04/israel-boykott-antisemitismus-beauftragte-bds-bewegung-kritik-judenfeindlichkeit

Tags: