IN DEUTSCHLAND IST MAN SICH

seiner historischen Verantwortung ziemlich bewusst und schafft es sogar, dieses großartige Gefühl mit dem Willen zu Deeskalation zu verbinden:

„Zuvor hatte die Kommune auf Bitten der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft vor ihrem Rathaus die israelische Flagge gehisst, um auf die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland am 12. Mai 1965 hinzuweisen. Zuvor hatte die Kommune auf Bitten der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft vor ihrem Rathaus die israelische Flagge gehisst, um auf die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland am 12. Mai 1965 hinzuweisen. Der parteilose Bürgermeister Erik O. Schulz sagte, mit dem Abnehmen der Flagge habe sich die Stadt Hagen keineswegs in dem aktuellen Konflikt politisch positioniert. Es gehe nur um eine Deeskalation.“ (14.5.)

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hagen-stadt-haengt-israelflagge-ab-aus-sorge-vor-antisemitischen-krawallen-a-fdd405c0-f565-4e28-bbf8-69a5cf0cea82

Als langjähriger Deeskalationsmanager schlage ich vor, Deutschland schenkt den Palastinensern mal ordentlich Land, auf dem sie tun können, was sie wollen, also ein Staat mit eigenem Geld und Militär und was es sonst so braucht. Wie wär´s mit Bayern? Ich bin mir sicher, dass dieser traditionell großherzige Stamm sofort einverstanden ist. Demokratische Abstimmung, das ist klar.

Bombardiert Belgien ist der Titel eines Buchs von Wiglaf Droste, aber das ist eine ganz andere, wenn auch ziemlich naheliegende Geschichte, die jetzt hier allerdings zu kompliziert ist, also nicht nur für mich und Hagen …

Tags: