PROBLEMZONE „LÖSCHEN“

Nach BR-Informationen sind alle Nachrichten aus der internen Chat-Gruppe der bayerischen AfD gelöscht. Parteimitglieder hatten dort radikale Positionen geäußert. Die Partei will sich im Lauf des Tages zu den Chats äußern.

Auf einmal ging es ganz schnell. Innerhalb weniger Stunden waren zehntausende Nachrichten aus dem internen Telegram-Chat „Alternative Nachrichten Gruppe Bayern“ gelöscht. So berichten es mehrere AfD-Mitglieder dem Bayerischen Rundfunk. Zuvor hatten BR-Reporter die Umsturz- und Bürgerkriegsfantasien einzelner AfD-Mitglieder öffentlich gemacht. (…) Die Landtagsabgeordnete Anne Cyron schrieb in einer Nachricht: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten – hat Tucholsky auch schon gewusst. Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden.“> (btr. Bürgerkrieg: da ist es von Vorteil, wenn die andere Seite offensichtlich unterbelichtet ist; auch vonTucholsky keine Hilfe bekommen wird).

Tags: