TRÄUM DEN KEBAB

Hier der Link zum großartigen Essay „Kebabträume in der Mauerstadt“, für den Ulrich Gutmair mit dem Michael-Althen-Preis für Kritik ausgezeichnet wurde, featuring DAF, Ozan Ata Canani, Aras Ören u.a.

Auszug: „Für die Generation X gehört Kebabträume zum Pop-Kanon, die Jungen von heute kennen das Lied nicht mehr. Bei Deutsche Freunde ist es umgekehrt. Als Imran Ayata und Bülent Kullukcu vor einigen Jahren Lieder für ihre Kompilation Songs of Gastarbeiter sammelten, ging Ozan Ata Canani ins Studio und nahm Deutsche Freunde noch einmal auf. Das Lied war bereits in den Nullerjahren von einer neuen Generation wiederentdeckt und vielleicht jetzt erst richtig verstanden worden. Dieser Tage erscheint Ozan Ata Cananis erstes Album Warte mein Land, warte beim Berliner Label Staatsakt. Atas Deutsche Freunde wurde ursprünglich auf einer Kassette veröffentlicht, die man in türkischen Läden kaufen kann. Es dringt nicht zum Mainstream durch, wenn man davon absieht, dass Ata 1982 mit seiner Band bei Bios Bahnhof im deutschen Fernsehen auftritt.“

Hinweis: Songs of Gastarbeiter Vol.2 erscheint bei Trikont am 14.1.2022

https://www.merkur-zeitschrift.de/2021/04/23/kebabtraeume-in-der-mauerstadt/?fbclid=IwAR2qcIjUhBX_I0FIG4AEI3kIlkkzKbVdKFxPAAK9qcs7f_dmwzlsdY3JWro

Tags: