DOBRYY DEN DACHAU DEUTSCHLAND

Man muss höchstens um eine halbe Ecke denken, um anhand dieser Beobachtung der in Dachau gestrandeten Kiewer Jura-Studentin Anna Huryn , die für die Süddeutsche Zeitung die sehr lesenswerte Kolumne „Dobryy Den, Dachau“ schreibt, zu verstehen, warum Deutschland äußerst stark, wenn nicht sogar vor allem daran interessiert ist, dass die eigene Wirtschaft gut durch den Krieg kommt:

(Auszug:) „Hier in Deutschland ist mir schon eine riesige Anzahl von Regeln, Geboten und Gesetzen begegnet. Zum Beispiel braucht man, um eine Wohnung zu mieten, so etwas wie ein Zertifikat, das beweist, dass man seit drei Jahren keine Mietschulden hatte. Man muss seine Zahlungsfähigkeit beweisen und drei Monatsmieten als Kaution zurücklegen. In der Ukraine überprüfen Vermieter das Einkommen ihrer Mieter nicht. Jeder kann dort ein Haus mieten, das Wichtigste ist, dass man das Geld hat – den Vermieter interessiert die Quelle des Einkommens nicht. Für mich ist es ein Rätsel, wie man all diese Regeln und Gesetze hier verstehen und kennen kann.“

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-gefluechtete-ukraine-kolumne-studium-1.5566072?fbclid=IwAR3MtdW6N87Slp0C0BdM7tgSX9hhcWobzA-fzozdJ5ojIjTLFdUyQU5rvUA

Tags: