MUSICIANS KILLING NAZIS

Er war ein Musiker, der etwas mehr aufm Schirm hatte: Thelonious Monk kämpfte in der Résistance, und das mit echten Waffen, um die deutschen Nazis an der Eroberung und Vernichtung der Welt zu hindern, ehe er der große Pianist und der musikalische Bruder der Marx Brothers wurde … Hier ein wunderbarer Dokfilm von 2020

Thelonious Monk: Underground (1968) Columbia | LondonJazzCollector

über seine wunderbare Musik und eine wunderbare Freundschaft:

https://www.arte.tv/de/videos/097561-000-A/thelonious-monk-pannonica/

Thelonious Monk & Pannonica – Eine amerikanische Geschichte / Lange verschollene Fotos und Aufzeichnungen der britischen Baronin Pannonica de Koenigswarter geben Einblick in ihre Beziehung zu dem genialen amerikanischen Jazzpianisten Thelonious Monk. Im konservativen Amerika der 50er Jahre sorgte die Begegnung zwischen einer weißen Aristokratin und einem schwarzen Musiker unweigerlich für einen Skandal … Thelonious Monk war eigentlich schon am Ende. Er hatte kein Geld, die Polizei hatte seine Clubkarte, die ihm erlaubte, in New York aufzutreten, einkassiert, und seine Schallplatten verkauften sich nicht. Ein französischer Produzent verschaffte ihm einen Auftritt in Paris. Dort lernte er die Frau und Mäzenin kennen, die ihn rettete und ihm zu seiner Karriere verhalf. Es war die britische Baronin Pannonica de Koenigswarter, geborene Rothschild…“

Tags: