ABENDLAND UND UNTERGANG (1)

Mein Kommentar zu diesem Vorgang am 16.11. auf BR2 20h05: Mein 4. Hörspiel für die RadioTatort-Serie: 54 Min. Abendland und Untergang wie immer mit den Sounds von Das Hobos in der Regie von Ulrich Lampen.

Die Kurzfakten: „Der neue Stern der AfD im bayerischen Landtag ist Kerstin Steininger. Sie hält starke Reden, kommt mitten aus dem Volk ihrer geliebten Heimat und weiß, wie man an der Strafbarkeitsgrenze politische Provokationen einsetzt. Sich selbst bezeichnet die Politikerin als Widerstandskämpferin. Denn sie bekommt Morddrohungen. Die Münchner Ermittler Jaqueline Hosnicz und Jakob Rosenberg werden mit der Aufgabe betraut, sie zu observieren. Amtshilfe für die Kollegen vom Staatsschutz, die Personalengpässe haben. Dabei sind sie mit einer interessanten Familienaufstellung konfrontiert: Die AfD-Politikerin hat seit einiger Zeit eine Geliebte, ist für die Öffentlichkeit jedoch immer noch mit ihrem Ehemann liiert. Dieser hat zuletzt Millionen mit Maskendeals verdient, für die sich andere Ermittler interessieren. Ihr Sohn Vinzenz ist Öko-Aktivist, dessen aus Afghanistan geflüchtete Freundin beim Haschischverkauf Kopftuch trägt. Und damit nicht genug: Sohn und Freundin leben mit Mutter und Vater Steininger in einer Wohnung. „So toll könnte nicht mal ich mir das ausdenken“, konstatiert Hosnicz, doch als tatsächlich ein Mord geschieht, stellen die beiden fest, dass jedes Familienmitglied ein Motiv haben könnte.“
Mit Bibiana Beglau, Johannes Silberschneider, Viola von der Burg, Caro Matzko u.v.a.

BR-Hörspiel-Vorschau 2022/2: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/programmheft-hoerspiel-dokumentation-medienkunst-2022-2-100~attachment.pdf?

Tags: