WIE IMMER EXTREM

aufklärend und amüsant die mdr-Medienkolumne (deren täglichen newsletter wir empfehlen), am 19.1. geschrieben von René Martens, hier ein schneidiger Ausschnitt: „Dass Olaf Scholz sich entschieden hat, Christine Lambrechts Posten nicht mit einer Frau zu besetzen, muss Medienkolumnisten wie mich ja eigentlich nicht kümmern. Eine Einschätzung von Judith Wittwer in der SZ unter der Überschrift „Das Dilemma des linken Mannes“ tut es dann aber doch:

„Scholz‘ aufgegebene Parität offenbart mal wieder das Problem des linken Mannes: Er muss Frauen nicht nur fördern, er muss es auch noch aus voller Überzeugung und bei jeder Gelegenheit tun, denn per Parteibeschluss ist er quasi Feminist. Stellt er hingegen einmal eigene Ansprüche, gilt er schnell als Frauenverhinderer. Zieht er andere Männer vor, ebenso.“

Scholz ein „linker Mann“? Hätte Wittwer ihn als achtbeinigen Dackel bezeichnet, wäre das ähnlich plausibel gewesen. Wo jemand im politischen Spektrum verortet ist, der oder die Olaf Scholz als „links“ bezeichnet, darüber möchte ich lieber gar nicht nachdenken.

https://www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-2986.html

Tags: