MEINE GESCHICHTE MIT BRECHT

fing mit 16 an, als uns ein junger Referendar mit Brecht-Texten kam und damit 1976 etwas Licht in die bayerische Kleinstadtschule brachte. Man musste nicht wissen, dass Jim Morrison oder viel stärker noch David Bowie Brecht/Weill-Fans waren, um Brecht-Songs/Gedichte/Stücke als irgendwie Rock´n´Roll-verwandt sehen zu können und die Polit-Lektion anzunehmen. Ich war Zeuge, als es zu Brechts 100. Geburtstag in seiner Geburtsstadt 1998 zu einer Art Zeitenwende kam: als Ministerpräsident Edmund Stoiber die Festrede im Festsaal hielt, ein CSU-Führer, der immer wieder nicht nur durch lächerliche, sondern auch rassistische Äußerungen aufgefallen war. Die Frage heute ist nicht, ob Brecht seitdem im Grab rotiert, sondern ob die Christ-Sozialen immer noch auf dieser miesen Linie rumlaufen: das tun sie, und das lässt sich an vielen Beispielen belegen. Besonders in der Problemzone Flucht&Migration werfen sie immer wieder mit Äußerungen um sich, als würden sie auf eine Koalition mit der faschistoiden AFD hinarbeiten. Und dann nebenbei den Antifaschisten Brecht umarmen, der 12 Jahre auf der Flucht vor den Nazis war? Gegen derartige Vereinnahmungen, die oft als schlauer Kultur-Tourismus daherkommen, muss man das Brecht-Werk also verteidigen.

Ist möglicherweise ein Bild von ‎5 Personen und ‎Text „‎B 25 مم感 KONZERT& LECTUREPERFORMANCE "DAS POETISCHE UND PRIVATE (IST POLITISCH)" 16. Februar 2023 Saalbau Krone Tickets unter brechtfestival.reservix.de 19:30 Uhr „Wer macht den Dreck und wer macht die Wäsche?" Konzert von Franz Dobler & Das Hobos 20:30 Uhr „Unknown Home" -Lecture Performance von Nava Ebrahimi & Mascha Jacobs Brechtfestival GRACEJONE‎“‎‎

Tags: