IST DIETER ALTHAUS

eigentlich auch so ein „Dr.“? Ich weiß es nicht. Aber ich habe ihn am 27.8. im thüringischen Sonneberg gesehn, gehört, gesprochen. Ja, es war noch eine andere Welt, aber ist sie das nicht jeden Tag schon wieder?

Der Dieter war – neben Rockröhre Petra Zieger (und ihrer Band), die nun seit über 25 Jahren auf Rocktour ist, was wohl niemand mit klarem Verstand überstehn könnte, seien wir ehrlich, und einem Pro7-Moderator, der mich zur Frage brachte, warum ein TV-Moderator auch ein Parteiveranstaltungs-moderator sein kann, egal, das sind Kleinigkeiten, die eine Demokratie wohl locker wegstecken können muss – die Vorband für Dr. Merkel, die dann zu den Klängen der Rolling Stones´ „Start Me Up“ die Bühne betrat, weswegen ein Bier nur 1,50 kostete und man lügen müsste, wenn man behauptete, so ein günstiges Bier würde so einer politischen Angelegenheit nicht einen schönen Bonus verpassen.

Die Idee des politischen Stuntman ist nun immer noch nicht aus der Welt geschafft („geschaffen“?!) bzw. hinreichend glaubwürdig dementiert in den Einzelfällen, und deshalb war ich mir zumindest fast ganz vollständig sicher, dass der Mann, mit dem ich mich nach der Veranstaltung unterhielt, der Dieter war. Er sah aus wie er, und er nickte auch noch verständig, als ich ihm aus gesundheitlichen Gründen riet, sich vielleicht doch weniger im Politikmachen zu üben und stattdessen mehr im Skifahren, also durfte ich doch sicher sein, dass er der Dieter ist, aber seit heute bin ich mir dann doch wieder nicht so sicher.

Aber verstehen kann ich das in jedem Fall, weil mich selbst bei guten Ratschlägen auch immer gleich der Zweifel plagt; andererseits ist es natürlich wichtig im Leben, manchmal einen guten Rat als solchen zu erkennen. Manchmal frage ich mich dennoch, ob es überhaupt gut ist, irgendwas zu den Klängen der Rolling Stones zu machen, und sei es nur was im Haushalt. Aber manchmal frage ich mich das dann wieder nicht.

Ein Freund meinte dann, er hätte lieber „Rocky I“ genommen, wenn er was zu sagen gehabt hätte. Ich meinte dann, dass ich „Rambo I“ tausendmal besser als „Rocky I“ finde. Dann haben wir uns aber ganz schön gestritten. Ehe wir nach Stunden dahinter kamen, dass er vom Soundtrack, ich aber vom Film sprach. Das war dann schon etwas blöd, aber weil wir Freunde sind, konnten wir auch drüber lachen. Obwohl da das Bier schon wieder 3,20 kostete.

Es stimmt so vieles nicht in Deutschland! Deshalb haben wir uns fest vorgenommen, das bei der Wahl zu berücksichtigen.

Tags: