JEDEN TAG EIN GEDICHT

erscheint in der Brandenburger Allgemeinen Der Prignitzer, aber ich werde aufgrund von Sprachbarrieren kein Werk einreichen können, das ich sogar selbst verfasst hätte. Das Gedicht von heute heißt „Bukfettwech“ von Wolfgang Kniep. Hier die erste Hälfte der ersten Strophe:

„Hei führt twors lang / nich mihr tau See, / doch will de Sprak noch / lang nich strieken.“

Ob das eine Geheimsprache ist, um sich gegen Rechts-Polizei zu schützen, oder ob es eine Protest-gegen-Deutsch-Sprache ist, die nun sogar den Erfolg verbuchen kann, dass „die AfD in der Prignitz zerfällt“ (18.9., S.7), vermag ich noch nicht einzuschätzen, weil mein Sprak noch nich strieken! Mein alter Traum, alle germanischen Dialekte wenigstens halbwegs zu verstehen, entschwindet immer weiter hinter der Baumgrenze.

Tags: